News Archiv 2021 - Teil 1

23. August

UNTER BEOBACHTUNG

Dieses Jahr wollte eine Schwalbenfamilie ganz sicher gehen, dass bei der krassen Herde auch ja alles mit rechten Dingen zu geht. Es wurde sich ein gemütliches Nest gebaut, der Nachwuchs ließ auch nicht lange auf sich warten und schon konnte dieser "Fernseh schauen" während die Eltern auf Nahrungsbeschaffung waren:-).

22. August

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Erbse hat sich wohl zum Bundesligastart für ihren Favoriten entschieden;-).

20. August

UNWETTER

Bei den vielen Unwettern in der letzten Zeit, ist leider auch die krasse Herde und der Hof nicht verschont geblieben. Der Stall ist komplett mit Wasser vollgelaufen. Es hat einiges an Kraft und helfenden Händen gekostet, um alles wieder auf Vordermann zu bringen. Die Pferde und Ponys haben es zum Glück recht gelassen gesehen und waren einfach nur froh als sie wieder im trockenen Einstreu liegen konnten.

18. August

NEUZUGÄNGE

Die Nagergemeinschaft ist wieder um ein paar Meerschweinchen reicher, alle haben sich sehr gut eingelebt und genießen die Gruppenhaltung, sowie das Sommerresort:-) Hier ein paar neue Gesichter...

14. August

WIEDER DA:-)

Nach einigen Umstrukturierungen innerhalb des Vereins, musste die Bearbeitung der Homepage etwas zurück gestellt werden. Wir hoffen, dass dieses "Problem" jetzt erstmal der Vergangenheit angehört und wir Euch wieder regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen können!

Zunächst einmal gibt es einen Neuzugang bei den Hunden, Fred-Rüdiger, aber wir rufen ihn einfach nur Fred. Fred wurde leider viel zu jung von einem Züchter an seine Familie übergeben, da war er zarte 7 Wochen alt. In dieser Familie hat Fred schnell gelernt, was Ressourcenverteidigung bedeutet und wie man diese auch sehr gut durchsetzen kann. Damit waren seine Besitzer mehr als überfordert, zumal auch Kinder im Haus lebten und haben aus ihrer Not heraus ein neues zu Hause für ihn gesucht. Dort wurde leider auch nicht an diesem "Problem" gearbeitet bzw. hat Fred mit zunehmendem Alter sehr gut gelernt, wie man sich in sämtlichen Situationen einen Vorteil verschaffen kann, egal ob durch Drohgebärden oder Schnappen. Schlussendlich war die Situation so verfahren, dass Fred auch in dieser Familie nicht mehr bleiben konnte. Durch einige Umwege und den berühmten "Buschfunk", wurde die krasse Herde auf Fred aufmerksam. Kerstin hat ihn besucht und schnell eine Bindung zu ihm aufbauen können. Mit knapp fünf Monaten ist er schlussendlich bei der krassen Herde eingezogen und dann ging die Arbeit erstmal los. Fred musste lernen, dass nicht er mehr die Entscheidungen trifft, sondern das dafür der Rudelführer verantwortlich ist. Dies bedurfte so einiger "Diskussionen", vor allem bei der Futteraggression/-ressourcenverteidigung. Zum Glück ist Fred ein sanfter und vor allem lernwilliger Junghund und hat mittlerweile begriffen, dass man mit Diskussion oder Abwehrverhalten nicht weiter kommt. Er ist jeden Tag mit Kerstin im Training und muss noch sehr viel lernen, leider wurde sehr viel in der Prägungsphase verpasst. Aber je mehr Vertrauen wächst, umso ruhiger und souveräner wird er. Wir sind gespannt, wie sich der kleine Sturkopf noch entwickelt und sehen positiv in die Zukunft, zumal die restliche Herde ihn wohlwollend aufgenommen hat.

13. Mai

VORWITZNASE

Was macht denn dieser Mensch hier im Kaninchen-Winterresort bei unserer krassen Herde? Und macht er das auch richtig? Gut geschützt im sicheren Kaninchenhaus verfolgen die munteren Mümmelfrauen und Mümmelmänner jeden Schritt der Helferinnen und Helfer, damit ihnen auch ja kein schmackhaftes Leckerchen entgeht. Und wenn die Leckerchenlieferanten weg sind, stürzt sich die ganze Kaninchenbande sofort auf die frisch geschnittenen Apfelbaumäste mit Blüten und die Blätterstöberhaufen mit darin versteckten Knabbersachen. 

13. Mai

ZWECKENTFREMDUNG

Es ist auf unseren Fotos leider nur schlecht zu erkennen, aber wenn er nicht gebraucht wird, dann liegt der Schnüffelteppich für die Supernasen bei unserer krassen Herde auf der Bank vor dem Haus. Dort hat Gasthund Normi eine tolle Zweitverwendung für den dicken, flauschigen Schnüffelteppich entdeckt: Wenn schon keine Leckerlis darin versteckt sind, nach denen sie suchen kann, dann taugt er auch hervorragend als Schlafteppich, auf dem sie sehr elegant, zufrieden und entspannt ruhen kann. Wie wär’s beim nächsten Mal gleich mit einer Kombi-Anwendung: Erst schnüffeln und sich den Bauch voll schlagen, dann satt und glücklich ein Nickerchen auf dem Teppich machen?

13. Mai

PROBELIEGEN

Während das Sommerresort für die Kaninchen unserer krassen Herde noch darauf wartet, wieder fertig hergerichtet zu werden, überprüft Erbse schon einmal, ob die Anlage den Winter gut überstanden hat und es noch bequeme Eckchen gibt.

13. Mai

DAS PFERD IM HUND

Bei ihrem ersten Ausflug zu Aurora und auf den Reitplatz zeigte Feli von unserer krassen Herde gleich, dass sie echtes Pferdeverständnis hat. Mit den vielen Pferden und neuen Eindrücken war es ein spannender Ausflug, aber Feli hat alles ganz toll und entspannt gemeistert. Auf dem Reitplatz musste sie sogar zeigen, dass ein kleines bisschen Pferd in ihr steckt und sie auch elegant galoppieren und springen kann.

Aurora macht sich in ihrer Ausbildung richtig gut und entwickelt sich langsam, aber sicher von einem ungestümen Jungspund zu einer erwachsenen Haflingerdame.

4. Mai

IMMER DER NASE NACH

Traudl, die Hunde Grande Dame unserer krassen Herde, hat immer noch ein sehr feines Näschen und liebt entsprechende Nasen- und Kopfarbeit. Da kommt der neue Schnüffelteppich natürlich ganz recht. Den kann Traudl auf der Suche nach Leckerchen nach Herzenslust durchstöbern. Das hält Geist und Nase auf Trab und lenkt auch noch vom verletzten Fuß ab.

4. Mai

GUT GEBETTET         

Ach wie gut, dass der Paddock unserer krassen Herde so eine schöne, dicke Sandauflage hat. Da kann Pony sich ganz bequem in den weichen Untergrund kuscheln. Wäre jetzt noch Wasser in der Nähe und Meeresrauschen zu hören, würde sich Cookie wahrscheinlich wie im Badeurlaub am Strand fühlen. Aber auch so ist der Paddock sichtlich eine echter Lieblingsplatz für unsere Pferde und Ponys!

4. Mai

KATZENKISTE

Kat in der Kiste - und das ganz ohne Schokolade! Wisst Ihr, auf welchen Kinderbuchklassiker wir damit anspielen? Kats Köpfchen tauchte jedenfalls genauso unverhofft aus der Kiste auf der Fensterbank bei unserer krassen Herde auf wie die Hauptfigur in diesem Roman, deren Name sich nur in einem Buchstaben vom Namen unserer kleinen Schmusekatze unterscheidet. 

4. Mai

FELIS AUGEN

Feli hat immer wieder rote Augen und sich viel daran gekratzt, seitdem sie zu unserer krassen Herde gekommen ist. Deshalb hatten wir auch einen Termin bei einer speziellen Tierärztin für Augenmedizin. Diagnose: Bei Feli rutscht die Nickhaut vor und an der Innenseite haben sich dadurch kleine Bläschen gebildet. Die gute Nachricht: Felis Sehvermögen ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Zur Behandlung bekommt Feli jetzt drei Mal am Tag zwei verschiedene Augentropfen: Bepanthen gegen Trockenheit und ein Cortisonpräparat. Diese Behandlung erfolgt zunächst für sechs bis acht Wochen. Danach wird im Gespräch mit der Tierärztin entschieden, wie es weitergeht.

Inzwischen werden Felis Augen schon besser und sie kratzt sich kaum noch. Zur besseren Handhabung hat die Tierärztin Kerstin einige Tipps und Tricks gezeigt, wie man die Tropfen schnell und hundefreundlich verabreichen kann.

26. April

Traudl Verband

Es lässt sich nicht mehr verleugnen: Auch Traudl von unserer krassen Herde wird mit ihren 12 Jahren langsam, aber sicher alt und auch krankheitsanfälliger. War sie bis zu ihren Gleichgewichtsstörungen, über die wir Euch schon im Februar berichtet haben, nie wirklich krank, plagen sie zunehmend kleinere Zipperlein. So hat sie jetzt einen Zuwachs an der hinteren linken Pfote entwickelt. Zurzeit behandeln wir die Schwellung auf Anraten des Tierarztes erst einmal mit Zugsalbe. Sollte sie damit nicht zurückgehen, muss Traudl gegebenenfalls operiert werden.

Die durchblutungsfördernden Medikamente gegen ihre Gleichgewichtsstörungen verträgt Traudl übrigens weiterhin gut und es sind keine Vorfälle mehr aufgetreten.

26. April

EXTRA FÜR SENIOREN

Eine ganz liebe Unterstützerin unseres Tierhilfsprojekts ist Sylvia Mausfeld. Ihre Hündin Normi ist immer wieder als Gast bei unserer krassen Herde, außerdem unterstützt Sylvia uns regelmäßig mit Spenden. Dieses Mal hat sie spezielles Futter für Seniorpferde mitgebracht. Vielen Dank, liebe Sylvia! Nur dank tierlieber Menschen wie Dir können wir unsere Arbeit machen und so vielen Tieren helfen. 

 

26. April

SELFIE MIT SOCKE

Ziel eines Selfies ist - wie der Name ja sagt - eigentlich ein Portrait von sich selbst. Üblicherweise macht das aber auf dem Hof bei unserer krassen Herde niemand, weil die Tiere deutlich fotogener sind als die helfenden Menschen in ihren dreckigen Arbeitsklamotten. Manchmal passiert so ein Selfie aber doch, wenn auch nur unabsichtlich. Zum Beispiel, wenn schnell ein Schnappschuss von Socke als Wachposten vor dem Kaninchen-Winterresort gemacht werden muss. Dass die fleißige Helferin und Fotografin selbst als Spiegelung in den Glaselementen von Tür und Fenster erscheint, fällt erst später auf, wenn die Bilder vom Handy auf den Rechner geladen und am großen Monitor betrachtet werden. 

 

26. April

FUTTERSPENDER

Die Gärtnerei Krügel unterstützt unsere krasse Herde schon seit einiger Zeit mit leckeren Futterspenden. Denn dort dürfen wir immer wieder Obst und Gemüse abholen, das nicht verkauft wurde. Vielen lieben Dank an das ganze Team der Gärtnerei Krügel für all die tollen Sachen, über die sich die vegetarischen Vierbeiner auf dem Hof immer riesig freuen.

Übrigens: Der Verkauf läuft auch in Corona-Zeiten weiter - natürlich unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen. Also schaut doch auch einmal bei der Gärtnerei Krügel für Euren Obst-, Gemüse- und Salateinkauf vorbei. Das freundliche Team freut sich über jeden Einkauf - ganz gleich, ob auf einem der Wochenmärkte oder auf dem Hof. 

 

26. April

FEINE NASE

Hundetraining bei unserer krassen Herde macht einfach viel Spaß! Das zeigt Feli bei der Vertrauensarbeit auf die leckere Art. Die Suche nach den auf den Baumstämmen ausgelegten Leckerchen fördert die Geschicklichkeit, trainiert die Muskulatur und legt den Grundstein für spätere gezielte Nasenarbeit. Außerdem stärkt sie die Hund-Mensch-Bindung und schmeckt.

Wie Ihr seht, hat sich Feli prima bei unserer krassen Herde eingelebt. Menschen gegenüber ist sie zwar nach wie vor noch ängstlich, macht aber große Fortschritte und bereitet uns jeden Tag viel Freude. Wir sind sehr glücklich, die kleine Maus bei uns zu haben!

Inzwischen hat Feli auch schon ihren ersten Tierarzt-Check gemeistert. Die Blutwerte waren top, nur die Zähne müssen in absehbarer Zeit gemacht werden. Weil auf ihrem rechten Auge die Nickhaut vorrutscht, ist diese auf der Innenseite entzündet. Dagegen bekommt Feli schon seit einiger Zeit Augensalbe. Das war aber leider bisher ohne Erfolg, sodass wir auch noch einen Termin bei einer Augenspezialistin gemacht haben. 

 

17. April

DER OSTERHASE WAR DA!

Die lieben Helferinnen unserer krassen Herde Michaela und Leni hatten zu Ostern wieder einmal eine tolle Überraschung für die Menschen und Tiere auf dem Hof: Sie brachten im Namen des Osterhasen - sicherlich ein naher Verwandter unserer Kaninchenbande - eine große Ladung Geschenke und Leckereien vorbei.

Liebe Michaela, liebe Leni, vielen Dank, dass Ihr uns immer wieder so reich beschenkt und Euch auch so großartig um die Pferde kümmert.

 

17. April

GROSS UND KLEIN IM SONNENSCHEIN

Der April machte seinem Ruf in diesem Jahr alle Ehre. Von Sonne bis Schnee hatte er alles zu bieten, was man von wechselhaftem Wetter so erwarten kann. An den schönen Tagen hatte der Sonnenschein immerhin schon genug Kraft, um in seinen wärmenden Strahlen eine gemütliche Siesta zu halten: Im angewärmten Sand auf dem Paddock genießen Quincy, Neo, Cookie und Olivia die schönen Seiten des Frühlings, während Feli von unserer krassen Herde oder Gasthund Nele dafür den Catwalk in seiner ganzen Breite und Traudl die Hundeliege nutzen.

 

17. April

KUSCHELWECKER

Hasst Ihr Euren Wecker auch, wenn er Euch morgens mit schrecklicher Musik oder seltsamen Piepstönen weckt? Dann versucht es doch einmal mit der Unsere-krasse-Herde-Methode. Da kommt ein süßes Kätzchen zu Euch ins Bett und kuschelt sich an Euch. Guten Morgen, liebe Kat! Es ist sooo schön morgens von Dir oder einem Deiner Tierkollegen wachgeschmust zu werden!

 

17. April

SPASS IM SCHNEE

Felis erster Spaziergang an die Ache: Trotz Schnee und Kälte haben Kerstin und Traudl dem Neuzugang unserer krassen Herde eines ihrer beliebtesten Ausflugsziele gezeigt. Schick und sicher in ihre Warn- und Warmwesten eingehüllt, sind die beiden den Fluss entlang getobt. Manchmal schien es fast, als wollte Feli sagen: „Hey Traudl, guck doch mal: Im Sommer können wir hier ganz toll schwimmen gehen und uns abkühlen, wenn es uns zu heiß ist.“

 

6. April

PLÖTZLICHER VERLUST           

Völlig überraschend ist Maron, das große Bayrisch Warmblut unserer krassen Herde, an einer Kolik gestorben. Sein plötzlicher Tod hat alle tief getroffen - vor allem, weil Maron mit seinen 27 Jahren so toll in Form und voller Lebensfreude war. Noch an seinem Todestag ist er wie ein junger Hengst über die Koppel galoppiert.

Die Helferinnen und Helfer unserer krassen Herde vermissen Maron sehr, und auch in seiner Pferdeherde hinterlässt er eine schmerzliche Lücke. Ohne ihn ist der Pferdestall sehr leer!

Alle werden sich gerne an Maron erinnern und sind dankbar, dass sie dieses tolle Pferd kennenlernen durften und ihm noch sechs glückliche Jahr bei unserer krassen Herde schenken konnten. Es war wundervoll zu erleben, wie sich auch ein älteres Pferd wieder entwickelt. Und es war natürlich ein großer Spaß, auf ihm durch die Wälder und Wiesen rund um Litzlwalchen zu reiten. 

 

6. April

STALLGASSENTREFF

Zum Glück gelten die Corona-Abstandsregeln nur für die Helferinnen und Helfer auf dem Hof unserer krassen Herde. So können Mensch und Tier sich wenigstens ihre notwendigen Kuscheleinheiten gönnen. Herrlich, wie Julia und Traudl die kleine gemeinsame Pause in der Stallgasse sichtlich genießen. 

 

22. März

LADYS IN BLACK

Gasthund Normi war wieder zu Besuch bei unserer krassen Herde und hat dabei zum ersten Mal Neuzugang Feli kennengelernt. Dass Normi und Traudl gut miteinander auskommen, ist ja schon lange bekannt. Auch mit Feli klappte das Zusammenleben auf Zeit wunderbar. Die Drei sind ein hübsches Trio (fast ganz) in Schwarz.

 

22. März

SONNENANBETERIN        

Dieses Foto entstand nicht im Hochsommer, sondern an einem der herrlichen Februar-Tage dieses Jahres auf dem Paddock unserer krassen Herde. Einen Hinweis darauf gibt der Weihnachtsbaum, der noch als begehrtes Knabber- und Spielzeug herumliegt. Umso mehr genießt Cookie die warmen Sonnenstrahlen. Und zum Glück ist Cookie ein kleines Pony, dass in dem Sonneneck noch genug Platz für ein ausgiebiges Sonnenbad hat.

 

22. März

TOP GESUNDE KANINCHEN

Nachdem sich schon die Meerschweinchen unserer krassen Herde einem Winter-Gesundheitscheck unterziehen mussten, waren einige Tage später auch die Kaninchen dran. Egal, wie die Helferinnen sie bei der Untersuchung drehten und wendeten: Die Kaninchen wie hier auf den Fotos Gimli und Flocke haben sich in jeder Lage hervorragend verhalten und die Kontrolle brav über sich ergehen lassen.

Dabei stellte sich heraus: Auch unsere Mümmelmänner und -frauen sind in bester Verfassung! Alle sind gesund und haben gutes Fell, nur bei Flocke müssen die Schneidezähne ein wenig abgeschliffen werden.

 

22. März

ZUFRIEDENE SOCKE

Ein kuscheliges Bett mit weichen, warmen Decken darüber: Braucht eine Katze bei unserer krassen Herde mehr, um glücklich und zufrieden zu sein? Wenn man sich Socke so anschaut, wohl nicht. Obwohl - mit vollem Bauch ruht es sich noch entspannter. Dafür muss sich Socke allerdings ab und zu von ihrem Schmuselager erheben und in die Küche marschieren, wo stets ein gefüllter Fressnapf bereitsteht.

 

13. März

GESUNDHEITSCHECK IN DER MEERLI-VILLA

Im Winter leben die Meerschweinchen unserer krassen Herde in ihrer schicken, warmen Meerli-Villa und wuseln dort munter durch die verschiedenen Etagen. Auch wenn sie alle einen gesunden Eindruck machen - einen Gesundheits- und Fellcheck müssen sie auch in der kalten Jahreszeit über sich ergehen lassen. Der findet allerdings nur an einem recht warmen Tag statt, damit die Helferinnen die Nagerchen draußen vor der Hütte gut begutachten können.

Alle Meerschweinchen sind in guter Verfassung und haben sich bei der Untersuchung sehr freundlich verhalten. Zurück in der Villa haben sie sich allerdings auch alle schnell wieder ihren Lieblingsbeschäftigungen zugewendet, um sich vom Stress des Gesundheitschecks abzureagieren. Helena, Granny und Mad Ey widmeten sich sofort dem frisch bereitgestellten Futter, Lissy gönnte sich dagegen erst einmal eine kleine Pause im Haus.

 

13. März

WEIHNACHTLICHER KNABBERSPASS

So eine Tanne ohne Kugeln auf dem Paddock unserer krassen Herde ist doch viel besser als mit all dem Dekokram als Weihnachtsbaum in der Stube. So sieht das jedenfalls Charly, der genüsslich am Stamm und an den Zweigen herumknabbert. 

 

13. März

DOGS WINTER RUN

Die Community von virtualrunners.de veranstaltet tolle Laufevents, darunter auch den Dogs Winter Run speziell für Läufer mit Hund. Dieses Angebot begeisterte auch Ulrike, die am 7. Februar mit Traudl von unserer krassen Herde von Litzlwalchen auf eine dynamische 5-Kilometer-Runde startete. Lohn der Mühe: Ein schickes T-Shirt und eine Urkunde für die sportliche Läuferin sowie eine praktische Sicherheitsweste für Traudl.

Die Fotos entstanden übrigens erst ein paar Tage nach dem Lauf, nachdem die Preise angekommen waren. Für Feli gab es auch gleich eine Weste, damit beide Hunde unserer krassen Herde sicher im Partnerlook unterwegs sein können. 

 

13. März

TOLLE SPENDE

Auch in diesem Jahr durfte sich unsere krasse Herde wieder über eine tolle Spende aus der Kundenspendenaktion „Freundschaft verbindet“ des Fressnapfs freuen. Über 1.300 Euro flossen aus der Aktion nach Litzlwalchen. Vielen Dank für Eure Unterstützung, liebe Fressnapf-Kundinnen und -Kunden! Und vielen Dank für diese tolle Aktion, liebes Fressnapf-Team!

 

28. Februar

KUSCHELHUNDE

Feli und Traudl entwickeln sich in kürzester Zeit zu einem tollen Team bei unserer krassen Herde. Die beiden Hundedamen teilen schon schwesterlich die Couch in der Stube und halten ein entspanntes Nickerchen. Schön, dass unsere kühnsten Erwartungen an die Zusammenführung der beiden Hunde so harmonisch übertroffen werden!

 

28. Februar

GANZ SCHÖN SCHRÄG, DIE KANINCHEN

Vom Haupthaus des Kaninchen-Winterresorts unserer krassen Herde führt ein schräger Übergang hinüber zu weiteren Außenställen, damit die hoppelnde Bande viel Platz für Spiel, Spaß und Bewegung hat. Offensichtlich ist dieser Übergang aber mehr als nur ein Weg für die Kaninchen. Denn immer wieder sitzen sie am oberen Ende der Rampe und genießen die Aussicht auf den Hof. Die Schräge scheint sie dabei überhaupt nicht zu stören. 

 

17. Februar

NICHT MAL FRESSNEID

Feli, die Neue bei unserer krassen Herde, gewöhnt sich immer besser ein. Selbst wenn in der Küche das Fressen für die Hunde zubereitet wird, sitzen Traudl und sie wie ein alteingeschworenes Team brav im Flur - ganz ohne irgendeinen Befehl. Von Fressneid keine Spur.    

 

17. Februar

DIE KATZE VOM ORDNUNGSAMT

Wenn die fleißigen Helferinnen und Helfer bei unserer krassen Herde das Kaninchenresort und die dazugehörenden Außengehege sauber machen, taucht immer wieder Socke auf und kontrolliert die Arbeit, als käme sie vom Ordnungsamt der Tiere. Ganz genau schaut sich Socke dann mit ihren scharfen Katzenaugen die Ausführung der Arbeiten an und weist mit vorwurfsvollen Blicken darauf hin, dass in diesem Fall das Außengehege mit Buddelkiste für heute ja wohl noch nicht fertig sein kann.

 

10. Februar

FELI LEBT SICH EIN

Diese Fotos entstanden erst zwei Tage, nachdem Feli zu unserer krassen Herde gekommen ist. Für diesen kurzen Zeitraum können wir nur sagen: Es läuft richtig gut! Traudl und Feli verstehen sich schon prima, bei Begegnungen mit den Katzen bleibt Feli ganz entspannt und auch die Pferde machen ihr keine Angst. Und schnuppern und stöbern im Stroh findet sie toll. 

 

10. Februar

HAUPTSACHE WARM

Decken auf der Fensterbank, Hängematten für die Heizung, Kuschelkörbchen mit flauschiger Innenausstattung? Alles nur für Weicheier! Eine echt coole Katze bei unserer krassen Herde wärmt sich direkt auf der Quelle. So wie Erbse, die auf den harten Rippen des Heizkörpers selig schlummert, während es draußen schneit und stürmt.

 

10. Februar

FUNKTIONSKLEIDUNG

Winter-Wunderland rund um den Hof unserer krassen Herde. Damit Traudl beim Gassigehen selbst im dichtesten Schneetreiben und bei früh hereinbrechender Dunkelheit gut zu sehen ist, trägt sie ganz ladylike ein äußerst funktionales und hübsches rosa-rotes Leucht-Outfit.

 

10. Februar

KANINCHENKUSCHELN

Anna, Herr Nilson und Flocke zeigen uns hier deutlich, wie gut sich die Kaninchen unserer krassen Herde verstehen. Ganz eng kuscheln die drei miteinander und genießen die Nähe so sehr, dass sie auch der Fotograf und das Blitzlicht nicht dabei stören oder aufscheuchen. 

 

2. Februar

NEUZUGANG

Seit dem 23. Januar 2021 hat unsere krasse Herde einen Hunde-Neuzugang: Feli. Wir haben sie von derselben Tierschutzorganisation übernommen, von der vor vielen Jahren schon Uriel zu uns gekommen war.

Feli ist ein rumänischer Straßenhund, der aus einem Public Shelter vor der Tötung gerettet wurde und dann nach Deutschland kam. Vermutlich ist sie 8 oder 9 Jahre alt. Menschen gegenüber ist Feli sehr zurückhaltend, teilweise auch ängstlich, gleichzeitig aber sehr neugierig.

Wir werden Euch berichten, wie sich Feli bei unserer krassen Herde einleben und entwickeln wird, wie sie mit den Menschen auf dem Hof klar kommt und vor allem mit den anderen Tieren - allen voran Traudl.

 

2. Februar

KANINCHENIGLU

Schnee ist auf dem Hof bei unserer krassen Herde natürlich nichts Ungewöhnliches. Deshalb finden die Kaninchen das Winter-Außengehege auch bei Kälte und zugeschneit mit weißer Pracht toll. Lucy ist z. B. ein Kaninchen, das sich auch im Winter in den Außenställen am wohlsten fühlt. Ihr reichen oft schon die ausgedienten Pferdedecken, die über den Außenställen liegen, als Wärmeisolierung und Wetterschutz.

Damit es aber immer auch einen gemütlich warmen Rückzugspunkt gibt, sorgen im Haus zwei Rotlichtlampen für wohlige Temperaturen und kuschelige Plätzchen, die die Kaninchen gerne im Wechsel zum Aufwärmen annehmen.

 

2. Februar

KATZENKUSCHELN          

Liegt es am Winter? Oder an irgendeiner Sternenkonstellation? Vielleicht am Lock-down? Wir wissen es nicht und werden es wohl auch nie erfahren. Fakt ist aber: Bei unserer krassen Herde ist das Kuschelfieber ausgebrochen. Egal, wohin die Helferinnen und Helfer blicken - in das Kaninchenresort, die Meerli-Villa oder in die Stuben, wo sich die Katzen gerne aufhalten: Überall wird gekuschelt. Auf den Fotos zeigen uns Pearl und Kat, wie schön kuscheln ist und dass Katzen das genauso gut können wie alle anderen Tiere bei unserer krassen Herde. Oder müssen wir den Verein bald umbenennen in unsere kuschelige Herde?

 

2. Februar

TOTAL GESCHAFFT

Traudl konnte abends plötzlich kaum aufstehen, ist getorkelt und sogar umgefallen. Kerstin ist natürlich sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat sie vom Kopf bis zu den Pfoten durchgecheckt. Zur Bestätigung der Diagnose und vor allem, um andere Erkrankungen auszuschließen, hat Traudl auch noch ein Ultraschall vom Bauchraum bekommen. Die endgültige Diagnose lautet: Vestibularsyndrom, also Gleichgewichtsstörung.

Damit steht jetzt endgültig fest, dass Traudl eine alte Dame ist. Denn solche Gleichgewichtsstörungen bekommen in erster Linie ältere Hunde. Behandelt wird Traudl mit durchblutungsfördernden Medikamenten. Die verträgt sie sehr gut und sie scheinen auch gut anzuschlagen. Denn sie ist schon wieder ganz die Alte.

Unglücklicherweise hat Traudl sich beim Tierarzt in einer Aufzugskante zu allem Überfluss auch noch eine Kralle abgerissen. Deshalb seht Ihr auf dem Foto, das wir von Traudl nach diesem superanstrengenden Tierarztbesuch gemacht haben, auch noch einen Verband an einer Pfote. Damit die Kralle in Ruhe abheilen und nachwachsen kann, trägt Traudl draußen ein Bootie, mit dem sie problemlos laufen kann.

Ach ja: Beim Tierarzt hat Traudl sich vorbildlich gehalten! Alle Untersuchungen, die notwendige Bauchrasur für den Ultraschall und sogar die Behandlung der abgerissenen Kralle hat sie tapfer über sich ergehen lassen. 

 

16. Januar

IMMER DER NASE NACH

Hund und Katzen stehen ja im Ruf neugierig zu sein und ihre Nasen in alles hineinstecken zu müssen. Von Ponys ist das eigentlich weniger bekannt. Unser Charly beweist aber immer wieder gerne, wie schlau und neugierig er ist. Kaum hat er etwas Spannendes entdeckt, macht er sich auf den Weg um zu gucken, was es sein könnte. Erst recht natürlich, wenn ihm Essen auf Rädern auch noch höhen- und mundgerecht vor die Nase gestellt wird. 

 

16. Januar

COUCH-BESETZER

Manchmal schläft Kerstin in der Stube bei unserer krassen Herde und lässt dann ihr Bettzeug auf der Couch liegen. Tagsüber nutzen Traudl und Socke das herrlich nach ihrem Lieblingsmenschen duftende Bettzeug gerne für kuschelige Nickerchen. 

 

16. Januar

GROSSE SCHWESTER?

Mini-Shetty Cookie stattete den Meerlis in Ihrer Wintervilla einen Besuch ab und kontrollierte, ob es hier auch allen gut geht. Schließlich muss man sich als kleines Pony bei unserer krassen Herde liebevoll um die noch kleineren Mitbewohner kümmern und die große Schwester mimen.

Das Futter für die Meerschweinchen war scheinbar in Ordnung und wurde beim Verkosten für gut befunden. Und auch der neue Catwalk zur Meerli-Villa kam bei Cookie gut an - so wie bei Katzen, Hund und natürlich Menschen. Die leere Wasserkanne dagegen gefiel Cookie gar nicht, worauf sie dann auch gleich aufmerksam machte. 

 

16. Januar

ABENDSTIMMUNG

Quincy auf der Koppel unserer krassen Herde vor abendlichem Himmel. Einfach edel und schön, oder?

 

5. Januar

AUFSTIEGSCHANCEN

Irgendwie muss bei den Kaninchen unserer krassen Herde das Kletter-Gen einer Gemse oder eines Steinbocks in die DNA gekommen sein. Denn sie haben ein riesiges Vergnügen daran, auf die Dächer ihrer Hütten im Winter-Chalet zu klettern und diese als zweite Ebene und Aussichtsplattform zu nutzen.

Damit der Aufstieg für unsere Kletter-Kaninchen nicht allzu beschwerlich ist, haben wir ihnen eine Rampe und Übergänge gebaut, die die Dächer verbinden. Neugierig, wie unsere Kaninchen nun einmal sind, haben sie die luftige Konstruktion direkt inspiziert. Auch der höhlenartig überbaute Ausgang in die Außengehege gefällt den Kaninchen sehr gut.

 

5. Januar

KRATZBAUM-TESTERIN

Für eines der Katzenzimmer bei unserer krassen Herde haben liebe Menschen einen neuen Kratzbaum gespendet. Den haben die Helferinnen und Helfer erst einmal im Hausgang aufgebaut. Kaum stand der Baum in seiner ganzen Pracht, kam auch schon die neugierige Socke, um ihn in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Der Test verlief offensichtlich positiv, Socke hat den neuen Kratzbaum für gut befunden.

 

5. Januar

GÄSTEBETT

Gasthund Lissy war mal wieder bei unserer krassen Herde im Urlaub. Da muss natürlich ein Gästebett zur Verfügung stehen. Nein, kein Hundekörbchen. Eine ganze Couch darf es ruhig schon sein. Vor allem, wenn die mit einem weißem Kissen und braunen Decken farblich so perfekt auf Lissys Fell abgestimmt ist und auch das Rot des darauf liegenden Bettzeugs so wunderbar harmoniert.

Wie man sieht, schreiben wir bei unserer krassen Herde Gastfreundschaft für unsere Herbergstiere ganz groß. Rund-um-die-Uhr-Betreuung und Familienanschluss in der Herberge sind bei unserer krassen Herde eben kein leeres Versprechen. Sondern ein Verwöhnprogramm, wie Hunde es lieben!

 

5. Januar

ELCHERSATZ      

Ich glaub mich knutscht ein Elch - ach nein, den gibt es bei unserer krassen Herde ja gar nicht. Na, dann nehme ich doch stattdessen ein Pony! So etwas muss sich Unterstützerin Angie wohl gedacht haben, als sie mit Charly auf Kuschelkurs ging.

 

5. Januar

NEUJAHRSGRÜSSE VON ROSI UND NEKO              

Rosi, Pearls Schwester und genauso eine schwarze Schönheit, hat Neujahrsgrüße an unsere krasse Herde geschickt. Ihr geht es prima, und seit ihrer letzten Nachricht im Sommer hat sie mit Neko einen bildhübschen Spielkameraden dazu bekommen. Die beiden verstehen sich prima und fühlen sich zusammen katzenwohl.

Ihre lieben Menschen haben außerdem eine Futterspende auf den Weg zu unserer krassen Herde gebracht. Vielen herzlichen Dank dafür! Unsere Katzenbande freut sich über die vielen Leckereien!

 

Ältere Meldungen findet Ihr in unseren Archiv-Ordnern...

Druckversion | Sitemap
© Unsere krasse Herde e.V. – Kerstin Meder – Tel. 08669-7893798 – info@unsere-krasse-herde.de – Gartenweg 2, 83365 Nußdorf / OT Litzlwalchen